It is currently Wed, 25.Nov 2009 - 05:48

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Lopster-Hilfe: Wie liste ich die Channels eines Netzes auf?
PostPosted: Wed, 13.Aug 2008 - 21:58 
Site Admin
Site Admin

Da viele WinLop-neueinsteiger und Umsteiger Probleme mit Lopster haben, möchte ich hier immer wieder mal eine Hilfe anbieten, um es einfacher zu machen.
Je nach Notwendigkeit erstelle ich dann gerne eine Hilfe.

Heute:

Wie liste ich die Channels eines Netzwerkes auf?

Es gibt mehrere Wege, um das zu erreichen. Je nachdem, wo man sich in Lopster gerade befindet, ist dieser schneller oder jener besser.

Ich wähle hier einen Weg, von dem ich denke, dass es ein guter Allrounder ist :)

Vorab: "Netzwerk" ist der Name des Netzwerks und NICHT die Serveradresse (viele Leute verwechseln das immer wieder).

Wir sind hoffentlich bereits mit einem Netzwerk verbunden. Wir wechseln jetzt zum Reiter "Server" und suchen das Netzwerk unten in der Liste, dessen Channel wir anzeigen möchten.
Unter Umständen müssen wir die Pluszeichen links anklicken, um die Netzwerkgruppen aufzuklappen.
Wenn wir das Netzwerk fanden, machen wir auf den Netzwerknamen einen Rechtsklick.
Dort wählen wir aus "Action" und dann "Get Channel List"

Im Reiter "Chat" sollte sich nun eine Seite öffnen.

Oben links finden wir ein Eingabefeld mit dem Namen MinUser. Den Wert "5" sollten wir abändern in "0", damit man auch Channels aufgelistet bekommt, die weniger als 5 User haben.
Nun klicken wir auf "Apply" um den Wert zu übernehmen und anschl. rechts oben auf "Refresh List".

Alle verfügbaren Channels sollten jetzt gelistet werden.

Durch einen Doppelklick kann man den jeweiligen Channel betreten.
Durch einen Rechtsklick auf einen Channel kann man diesen auch der Autojoin-Liste hinzufügen. Das bedeutet, dass dieser Channel zukünftig immer automatisch betreten würde, wenn man sich in dieses Netzwerk einloggt. Bitte verwendet das Autojoin mit Vorsicht, da es Netzbetreiber gibt, die es unhöflich finden, automatisch Channels zu betreten, ohne anwesend zu sein und ohne zu grüßen. Bitte akzeptiert das.

--xelo

Profile E-mail  

Post subject: Re: Lopster-Hilfe: Wie liste ich die Channels eines Netzes auf?
PostPosted: Sun, 24.Aug 2008 - 19:24 
newbie
newbie

Schneller geht es mit -> /chlist (channel list) wo dann besagter Reiter auch aufgeht, und dort die Rooms alle sichtbar sind :-D
MfG Fusin

Profile  

Post subject: Re: Lopster-Hilfe: Wie liste ich die Channels eines Netzes auf?
PostPosted: Mon, 25.Aug 2008 - 11:17 
Site Admin
Site Admin

Hi fusin :)

fusin wrote:
Schneller geht es mit -> /chlist (channel list) wo dann besagter Reiter auch aufgeht, und dort die Rooms alle sichtbar sind :-D
MfG Fusin
Jupp, das ist die Profivariante. leider tun sich Lopsterneulinge mit den Clientkommandos sehr schwer, daher habe ich nur eine Mausklick-Variante erklärt. :roll:
Ein Nachteil dieser Profivariante besteht darin, dass bereits ein Channel oder ein Privatchat zu einem User in diesem bestimmten Netzwerk als Fenster offen sein muss, sonst kommt die Meldung [Error] No Network specified!.
Durch Hinzufügen der Netzwerkindentifikationsnummer (Net-id) kann das aber umgangen werden:

Syntax:
/chlist :<Net-id>
Listet die Channel des Netzwerkes #<Net-id>

Beispiel:
/chlist :5
Listet die Channel des Netzwerkes #5

Viele Leute tun sich leider schwer mit der Benutzung der Net-id, was bei den Clientkommandos oftmals Probleme macht.

--xelo

Profile E-mail  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]