Da viele WinLop-neueinsteiger und Umsteiger Probleme mit Lopster haben, möchte ich hier immer wieder mal eine Hilfe anbieten, um es einfacher zu machen.
Je nach Notwendigkeit erstelle ich dann gerne eine Hilfe.
Heute:
Wie liste ich die Channels eines Netzwerkes auf?
Es gibt mehrere Wege, um das zu erreichen. Je nachdem, wo man sich in Lopster gerade befindet, ist dieser schneller oder jener besser.
Ich wähle hier einen Weg, von dem ich denke, dass es ein guter Allrounder ist

Vorab: "Netzwerk" ist der Name des Netzwerks und NICHT die Serveradresse (viele Leute verwechseln das immer wieder).
Wir sind hoffentlich bereits mit einem Netzwerk verbunden. Wir wechseln jetzt zum Reiter
"Server" und suchen das Netzwerk unten in der Liste, dessen Channel wir anzeigen möchten.
Unter Umständen müssen wir die Pluszeichen links anklicken, um die Netzwerkgruppen aufzuklappen.
Wenn wir das Netzwerk fanden, machen wir auf den Netzwerknamen einen Rechtsklick.
Dort wählen wir aus
"Action" und dann
"Get Channel List"Im Reiter
"Chat" sollte sich nun eine Seite öffnen.
Oben links finden wir ein Eingabefeld mit dem Namen MinUser. Den Wert
"5" sollten wir abändern in
"0", damit man auch Channels aufgelistet bekommt, die weniger als 5 User haben.
Nun klicken wir auf "
Apply" um den Wert zu übernehmen und anschl. rechts oben auf
"Refresh List".
Alle verfügbaren Channels sollten jetzt gelistet werden.
Durch einen Doppelklick kann man den jeweiligen Channel betreten.
Durch einen Rechtsklick auf einen Channel kann man diesen auch der Autojoin-Liste hinzufügen. Das bedeutet, dass dieser Channel zukünftig immer automatisch betreten würde, wenn man sich in dieses Netzwerk einloggt. Bitte verwendet das Autojoin mit Vorsicht, da es Netzbetreiber gibt, die es unhöflich finden, automatisch Channels zu betreten, ohne anwesend zu sein und ohne zu grüßen. Bitte akzeptiert das.
--xelo